Schwindelgefühle nehmen im Alter zu. Jeder Betroffene nimmt sie anders wahr und beschreibt die Symptome mit anderen Merkmalen. Die Menschen fühlen sich unsicher auf den Beinen, haben das Gefühl zu schwanken oder dass ihre Umgebung wackelt. Die Symptome können akut entstehen, in einigen Fällen besteht die Benommenheit aber dauerhaft. Häufig handelt es sich um eine Störung im Innenohr am Gleichgewichtsorgan oder am Gleichgewichtszentrum im Gehirn. Andere Ursachen können außerdem Nervenentzündungen, Gefäßprobleme, Herz-Kreislauf-Störungen oder Stoffwechselstörungen sein.
Auch gesunden Menschen kann schwindelig werden, z.B. wenn der Körper zu wenig Schlaf hatte, sich an eine neue Brille gewöhnen muss, bei niedrigem Blutdruck, nach einer Karussellfahrt oder während einer Reise (Reisekrankheit). Zum Arzt sollte man gehen, wenn die Schwindelattacken ohne erkenntlichen Grund regelmäßig auftreten, wenn Beschwerden wie Fieber, Übelkeit, Hörprobleme, Ohrgeräusche oder Kopfschmerzen hinzukommen, wenn der Schwindel während oder nach einer Infektionskrankheit auftritt oder nach bestimmten Kopfbewegungen einsetzt.
Die Behandlung wird den Ursachen angepasst und durch den Arzt festgelegt. Unerlässlich ist in der Regel ein begleitendes Gleichgewichtstraining, um das Gleichgewichtssystem zu stärken und die Heilungsprozesse zu unterstützen. Das Gleichgewichtssystem im Gehirn kann durch gezielte Übungen wieder bestimmte Abläufe erlernen und so zu mehr Sicherheit verhelfen. Durch regelmäßige Bewegung, ausgewogene Ernährung und regelmäßigen Stressabbau hält man seinen Stoffwechsel und die Psyche gesund, und das unterstützt ein gesundes Gleichgewicht.
Wir beraten Sie gerne, um geeignete Produkte finden. Bei weiteren Fragen und zur Beratung stehen wir Ihnen in der St. Georg-Apotheke jederzeit sehr gerne zur Verfügung.